Ein Krippenspiel im Gottesdienst am Heiligen Abend ist in unserer Kirchengemeinde unverzichtbar wie der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. In diesen Tagen wird in der Jakobi-Kirche eifrig dafür geübt. Für die Aufführung des Stückes „Die Zeitreise“ ist es den Verantwortlichen Kira Georg, Veronika Pfaff und Jutta Bönsch gelungen, 15 Kinder sowie eine echte Oma zu gewinnen. Die Vorführung wechselt vom Heute in die Geschichte aus dem
Lukasevangelium: Drei Enkel bitten ihre Oma, ihnen die Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Mit einem Trick erleben die Kinder das Geschehen hautnah mit, wenn die Weisen aus dem Morgenland Maria, Jesus und das Christuskind im Stall von Bethlehem besuchen. Musikalisch wird Marleen Westermann mit dem Saxofone die einzelnen Szenen umrahmen. Zu sehen ist die Erzählung am Nachmittag des Heiligen Abends im Familiengottesdienst um 15 Uhr.
Für den zweiten Gottesdienst um 16.30 Uhr studieren Konfirmanden ein weiteres Krippenspiel, unter der Regie von Lore Bittermann und Jule Wieters, ein. Die Aufführung "Jetzt ist die Tür aufgetan" von Gerhard Zimmermann, wird mit festlicher Bläsermusik unter der Leitung von Ute Kracke begleitet. Viele Menschen leiden unter den verschlossenen Türen des Lebens. Wie die Tür jedoch geöffnet wird und zum eigentlichen Wunder der Weihnacht beiträgt, wird von den Konfis im Vorfeld noch nicht verraten.
Um 18 Uhr steht eine Christvesper mit dem Weihnachtschor, unter der Leitung von Ulrike Stäcker, auf dem Programm.
An den Weihnachtsfeiertagen finden tagsüber besinnliche Gottesdienste statt. Am 25. Dezember wird in der St.-Jakobi-Kirche in Wittlohe, ab 10 Uhr, mit dem Weihnachtschor und Orgelmusik gefeiert. Pastor Wilhelm Timme führt durch all diese Veranstaltungen.
Am 26. Dezember wird traditionell die Kanzel mit dem Pfarramt aus der Nachbargemeinde Kirchlinteln getauscht. Somit predigt am zweiten Weihnachtstag in der Kapelle in Hohenaverbergen Pastorin Merle Oswich. Beginn ist um 10 Uhr.
Foto: Oma (Gisela Heitmann) erzählt im Krippenspiel „Die Zeitreise“ den Kindern die Weihnachtsgeschichte.