62. Aktion von Brot für die Welt startet am 1. Advent. Kindern Zukunft schenken, darum: Schule statt Kinderarbeit.
In Namen von Brot für die Welt bedanken wir uns herzlich für die finanzielle Unterstützung aus den Reihen der St. Jakobi-Kirchengemeinde Wittlohe für die 61. Aktion: 3.167,61 € sind im vergangenen Jahr bis Silvester gespendet worden. An dieser Stelle ein paar Hintergrundinformationen, um das 62. Projekt von Brot für die Welt besser zu verstehen.
Sierra Leone
Sierra Leone liegt zwischen den Breitengraden 7" und 10' N und den Längengraden 10" und 14' W an der Westküste Afrikas. Sierra Leone erlitt im Bürgerkrieg in den Jahren zwischen 1991 - 2002 einen totalen Zusammenbruch der zivilen und politischen Autorität. Das führte zu unendlichem menschlichen Leid und Tod. Etwa 50.000 Menschen verloren ihr Leben. 2 Millionen wurden vertrieben und Tausende verletzt oder verstümmelt. Die in der Zeit verübten Menschenrechtsverletzungen einschließlich Vergewaltigung und Entführung von Frauen und Kindern sind statistisch nicht erfassbar. Davon hat sich das arg gebeutelte kleine Land Westafrikas bis heute nicht wirklich erholt.
- Bevölkerung: 6,6 Millionen
- Altersverteilung: unter 5 Jahren .......19.2 % und unter 18 Jahren .... 54.5 %
- Erwachsene: 26.3 %
- Hauptstadt: Freetown
- Fläche: 71.740 Quadratkilometer
- Urbanisierung: 40%
- Lebenserwartung: 40,6 Jahre
- Alphabetisierung: 59,4 %
Weiterführende Informationen finden Sie beim Projektpartner von Brot für die Welt in Sierra Leone, SIGA, unter folgendem Link http://sieragrassrootagency.tripod.com/