Die Kirchengemeinde Wittlohe lud in die St.-Jakobi-Kirche zu einem Benefizkonzert für die Ukraine mit dem Solo-Cellisten Herrn Professor Alexander Baillie ein. Die Organisatoren waren unsicher und fragten sich: „Geht Klassik im ländlichen Raum überhaupt und wird das Konzert angenommen“?
Ja, Klassik ging in Wittlohe!
Birgit Söhn, als Kirchenvorsteherin und Mitorganisatorin, begrüßte das Publikum und ganz besonders die anwesenden Ukrainischen Frauen und Kinder sowie Bürgermeister Arne Jakobs, der ein Grußwort sprach.
Die Suiten von Bach begeisterten die Zuhörer, die allesamt sehr ergriffen und beeindruckt vom fantastisch dargebotenen Spiel und Können Baillies waren. Nach 90 Minuten endete ein einmaliger Konzertabend, der vielen als ein sehr besonderes Erlebnis in Erinnerung bleiben wird. Die Organisatoren bedankten sich bei Herrn Baillie mit einem Weinpräsent und das Publikum mit „standing overation“ und einem langanhaltenden Applaus. Viele Emotionen gab es zum Schluss, als Alexander Baillie mit den Ukrainischen Frauen und Kindern die Ukrainische Nationalhymne anstimmte.
Für die unglaubliche Spendenbereitschaft anlässlich des Abends bedanken wir uns bei allen Gebern sehr herzlich. Die Ukraine-Hilfe Kirchlinteln wird sich über eine ansehnliche Summe im 4-stelligen Bereich freuen können.
Prof. Baillie mit den Ukrainischen Müttern und Kindern. (Foto: Söhn)